Rathaus Amt für Stadtgrün Freudestifter

KGV Jägerbäk e.V.

Buntes Insektenzuhause

Wer die Natur verstehen will, nutzt die Natur als Lehrmeister.

Mit unserer Kistenkunst im Rahmen der Stadtraumausstellung ist es uns möglich, unser Projekt „Buntes Insektenzuhause“ und seine Ideen transparent zu gestalten. Bietet sich doch so die Chance der Schaffung eines Insektenlebensraumes als Schau- und Beobachtungsraum für neugierige kleine und große Naturliebhaber.

Im Anschluss an die Ausstellung im öffentlichen Raum Rostocks wird die Kiste in der Natur- und Begegnungsstätte „Uns Luning Nest“ in der KGV Jägerbäk e.V. als Lehrobjekt genutzt für die Beobachtung unserer vielfältigen Insektenwelt.

Zielgruppe sind Kindergartenkinder und die großen Naturfreunde.

Fünf Bausteine für einen Insektenlebensraum sind in und an der Kiste integriert. Jedes Element ist farblich markiert und beschriftet.

        Nahrungsquelle            Gelb

        Nistmöglichkeit         Rot

        Tränke                Grün

        Rückzugsraum            Grün

        Baumaterial            Grün

Die Gestaltung erfolgte mit vielfältigen Naturmaterialien (wie Totholz, Schilf, Laub,Steine) unter  Berücksichtigung der Ganzheitlichkeit.

Unser Anliegen ist es, Anregungen zu geben, die es mit wenig Aufwand und Achtsamkeit ermöglichen, auch im eigenen Garten oder auf dem Balkon ein Kleinbiotop zu schaffen.

Wir hoffen, so den Insekten und bildungshungrigen Naturfreunden eine kleine Lebenshilfe zu geben.

Holzhalbinsel

Die Ausstellungsstandorte

Ihr Browser kann leider kein svg darstellen!
Liste aller KistenKünstler
Liste aller Standorte Informationen zur Ausstellung

Bitte folgt uns auf

Unsere Unterstützer

Mit freundlicher Unterstützung der OstseeSparkasse Rostock OstseeSparkasse Rostock
Impressum